Rosy Green Wool

Rosy Green Wool…. Wofür steht dieser Name? BIO, fair und gut zum Schaf!

Bevor ich auf die h+h Messe (Handarbeitsmesse in Köln) gefahren bin, habe ich mich über diverse Lieferanten informiert. Unter anderem auch über Rosy Green Wool. Die Wolle hat mich total fasziniert. Hier geht es tatsächlich um grüne Wolle. Die Wolle wird ausschließlich aus biologischer Tierhaltung bezogen. Dies wird durch das Siegel GOTS zertifiziert. Es findet eine regelmäßige Überprüfung statt. Rosy Green Wool möchte gerne die Wolle alter Schafrassen aufleben lassen. Und das scheint auch gut gelungen zu sein. Wer also auf Öko und Bio achtet, der liegt mit der Wolle genau richtig.

Rosys Wolle ist eine sehr feine und sehr weiche Merinowolle. Auch für die Waschmaschine geeignet.

Ich habe mich bereits an ein Tuch von Rosy Green Wool heran getraut es zu Stricken. Die Wolle ist so weich, da möchte man sich am liebsten rein kuscheln. Nach ca. zwei Wochen war dann das Tuch Eisbachwelle fertig. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, nur bei der letzten Reihe und der letzten Farbe, habe ich ein paar Reihen mehr dran gestrickt, da ich sehr feste gearbeitet habe, sodass noch viel Wolle übrig war. Beim nächsten Tuch, werde ich mich für ein größere Nadelstärke entscheiden. Auch habe ich mich für die Farben Cornwall Schiefer, Isar Kiesel und Moos entschieden, wie auf der Anleitung angegeben.

Das Tuch habe ich bereits gewaschen und noch im fast nassen Zustand gespannt. Dazu habe ich die Kinder Moosgummiplatten meiner Tochter verwendet. Darauf kann man wunderbar diverse Strickstücke spannen. Nur leider habe ich das Tuch zu früh aus der Spannung genommen um es in meinem Laden einer Kundin zu zeigen. Nun werde ich es noch einmal anfeuchten und bis zum Schluss spannen…. Das war mir eine Lehre. Und die Moosgummiplatten werde ich an eine Wand stellen, damit das Tuch hängend trocknen kann. Hier auch mal einige Bilder von meinem ersten Versuch.

 

Eisbachwelle 1

Eisbachwelle 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert