Der gestrickte Sommerpullover

Auf dem Frühlingsmarkt in Grävenwiesbach habe ich einen Sommerpullover vorgestellt. Der ist so gut angekommen, dass ich einen Strickkurs ins Leben gerufen habe, um diesen nach zu stricken. Zu fünft haben wir gestartet. Wir treffen uns alle zwei Wochen. Dadurch, dass alle Strickerfahrungen haben, kommen wir gut voran. Das Muster ist nicht unbedingt eins zum Entspannen. Der Pullover ist aus einem Bändchengarn gestrickt. Das Bändchengarn ist von der Firma Lang Yarns, Gamma Color oder wer es gerne Einfarbig mag auch mit der Gamma. Den Pullover habe ich mit der Nadelstärke 5 gestrickt.

Strickmuster

Es geht wie folgt:

Maschenzahl muss teilbar durch 4 sein + 2 + 2 Randmaschen (Rdm)

1. Reihe

Rdm, 1 re M, * 1 U, 4 M  li zusammen stricken*, 1 re M, Rdm (zwischen den * Sternchen ist der Rapport, den bitte bis zum Reihenende wiederholen.

2. Reihe

Rdm, 1 re M, * 1 re M, auf den Umschlag 3 Maschen stricken = 1 re, 1 li, 1 re* bis zum Ende stricken, dann wieder 1 re und Rdm.

3. Reihe

Rdm, alle Maschen rechts bis zum Schluss und Rdm.

Die  Reihen  1 – 3 wiederholen. So entsteht das Muster. Die Löcher sind immer versetzt zu der Reihe vorher.

Erläuterung Abkürzungen:

li = Linke Masche

M = Masche

re= Rechte Masche

Rdm = Randmasche

Momentan bin ich im Urlaub und habe vor, den Pullover noch hier zu beenden. Ich muss nur noch die Ärmel stricken….. Das Vorder- und Rückenteil habe ich bereits zusammen genäht.  Den Pullover hat sich meine Tochter gewünscht. Hoffentlich wird er noch rechtzeitig fertig, damit Sie ihn hier noch anziehen kann. Ich gebe auf jeden Fall mal Gas.

Kurz nach Ende des Urlaubs ist der Pullover endlich fertig. Hier nun wie versprochen die Bilder.

Meine Tochter hat den Pullover schon ganz oft angehabt. Mit einem rosa Top sieht das echt toll aus.

SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert